allgemeinIT-Sicherheit

Viruswelle: Comeback von „Emotet“

Veröffentlicht

Wenn sogar die Bildzeitung über einen Computervirus schreibt, dann scheint es doch viele Firmen getroffen zu haben.

Die neue Variante des fast schon 1 Jahr alten „Emotet“ scheint laut BSI schon Schäden im Millionenhöhe verursacht zu haben.

Hier ein paar Links zu Seiten der Cyberalliance/BSI und dem Antivirusspezialisten Hornetsecurity – was macht Emotet und warum ist er so gefährlich.

Aus meiner Sicht ist es die Mischung aus „aktueller“ Viren/Malwaretechnik und Social Engineering mit dem Faktor Mensch, da der Verbreitungsweg, wie so oft die Email ist:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Artikel/emotet.html

https://www.hornetsecurity.com/de/security-informationen/emotet-comeback (inkl beispielhafter Bilder der betroffenen Emails)

 

Technisch tiefergehende Erklärung mit Optimierungshinweisen des BSI:

https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/Micro/E-Mailsicherheit/emotet.html

 

Frühere Version im Blog der Hornetsecurity Webseite:

Unter die Lupe genommen: Die neueste Variation des Banking-Trojaners “Emotet”