allgemeinIT-Sicherheit

Zertifikate und Verschlüsselung im Jahr 2018, das Jahr der Veränderung [PSW Blog]

Veröffentlicht

Wahrscheinlich noch nie gab es so viele Veränderungen im Bereich der Zertifikate und Anbieter wie in diesem Jahr.

Durch die von Google (über deren Webbrowser Chrome) initiierte Kampagne gegen Symantec und dessen Tochterunternehmen gab es sehr viele Veränderungen auf dem Markt. Hintergrund der Streitigkeiten waren wohl Probleme bei der Prüfung/Validierung der Zertifikate, was zu technisch „richtigen“, aber illegal ausgestellten Zertifikaten geführt hat.

Symantec (und die Tochterfirmen) als Marktführer sind in großem Stil aus dem Zertifizierungsbusiness ausgestiegen und neue Firmen kamen auf den Markt was für alle Administratoren und Dienstleister eine Menge Arbeit in Form von „Erneuerung von Zertifikaten“ oder „neuer Ausstellung“ von Zertifikaten bedeutete.

Die Firma PSW hat dazu einen sehr guten und ausführlichen Blogbeitrag geschrieben:

SSL-Übersicht: Das war das Verschlüsselungs-Jahr 2018