allgemein

Viruswelle: Comeback von „Emotet“

Veröffentlicht am

Wenn sogar die Bildzeitung über einen Computervirus schreibt, dann scheint es doch viele Firmen getroffen zu haben. Die neue Variante des fast schon 1 Jahr alten „Emotet“ scheint laut BSI schon Schäden im Millionenhöhe verursacht zu haben. Hier ein paar Links zu Seiten der Cyberalliance/BSI und dem Antivirusspezialisten Hornetsecurity – was macht Emotet und warum ist er so gefährlich. Aus meiner Sicht ist es die Mischung aus „aktueller“ Viren/Malwaretechnik und Social Engineering mit dem Faktor Mensch, da der Verbreitungsweg, wie so oft die Email ist: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Artikel/emotet.html https://www.hornetsecurity.com/de/security-informationen/emotet-comeback (inkl beispielhafter Bilder der betroffenen Emails)   Technisch tiefergehende Erklärung mit Optimierungshinweisen des […]

allgemein

Zertifikate und Verschlüsselung im Jahr 2018, das Jahr der Veränderung [PSW Blog]

Veröffentlicht am

Wahrscheinlich noch nie gab es so viele Veränderungen im Bereich der Zertifikate und Anbieter wie in diesem Jahr. Durch die von Google (über deren Webbrowser Chrome) initiierte Kampagne gegen Symantec und dessen Tochterunternehmen gab es sehr viele Veränderungen auf dem Markt. Hintergrund der Streitigkeiten waren wohl Probleme bei der Prüfung/Validierung der Zertifikate, was zu technisch „richtigen“, aber illegal ausgestellten Zertifikaten geführt hat. Symantec (und die Tochterfirmen) als Marktführer sind in großem Stil aus dem Zertifizierungsbusiness ausgestiegen und neue Firmen kamen auf den Markt was für alle Administratoren und Dienstleister eine Menge Arbeit in Form von „Erneuerung von Zertifikaten“ oder „neuer […]