Software

Microsoft Windows Server Build 1709 & Version 2016 [Update]

Veröffentlicht am

Microsoft spricht immer mehr von Windows Server (ohne Jahreszahl) oder Cloud OS -> gemeint ist aber das gleiche OS von der Code-Basis Größte Neuerung- es gibt zukünftig zwei Windows Server „Schienen“: Semi-Annual Channel – 1. Release ist jetzt die Version 1709 (die Namensgebung sieht wie beim Client-OS aus Jahr & Monat des Announcements, nicht ab wann es verfügbar ist), ab sofort wird’s immer im März/April und September/Oktober neue Releases geben: Reine Windows Core-Versionen, d.h. keine GUI mehr (nur noch per Powershell und Remote-Verwaltung z.B. Projekt „Honolulu“) Maximale Nutzungsdauer: 18 Monate, dann muss zwingend (aus Lizenzsicht) auf eine neue Build-Version gehen, technisch würde […]

allgemein

WPA2 KRACK Sicherheitslücke – Update 17.10.17

Veröffentlicht am

Heise hat hier ein gutes Statement – WPA2 ist angeschlagen aber noch nicht geknackt https://www.heise.de/security/meldung/Details-zur-KRACK-Attacke-WPA2-ist-angeschlagen-aber-nicht-gaenzlich-geknackt-3862571.html   Sophos ist auch betroffen – es sind auch Updates in Arbeit, aber noch nicht veröffentlicht: https://community.sophos.com/kb/en-us/127658   Lancom: Der Netzwerkanbieter Lancom betonte indes, dass bei seinen Produkten das „Problem-Protokoll“ 802.11r deaktiviert und 802.11s gar nicht verfügbar sei. Die Aussage, WPA2 sei gehackt, treffe so also nicht zu. Trotzdem werde man für die WLAN-Produkte, die bei aktiviertem Protokoll 802.11r sowie im WLAN-Client-Modus anfällig seien, zeitnah ein LCOS-Sicherheitsupdate bereitstellen.   AVM arbeitet auch an Updates: https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise/ Updates scheint s aber noch nicht zu geben..   Betriebssysteme […]